Anschaffungen

Der Melanchthon-Schule fehlten bisher ein hochwertiges Instrument und eine Beschallungsanlage für die musikalische Begleitung und Durchführung von Schulgottesdiensten mit der ganzen Schulgemeinde in der Sporthalle der Schule. Die Anschaffung einer elektronischen Orgel und eines Mischpultes mit Geldern der Schulstiftung bietet nun die Möglichkeit, Musik, Gesang oder gesprochene Texte mit kabellosen Mikrofonen so zu übertragen, dass dieser große mit vielen Menschen gefüllte Raum überall gut beschallt wird.

Auch die Martin-Luther-Schule hatte einen Bedarf an elektronischer Ausrüstung für Gottesdienste und Präsentationen aller Art. Dafür wurden aus Finanzmitteln der Schulstiftung Headsets angeschafft, die mit kabelloser Übertragung die Stimmen der Akteure, besonders der kleinen Akteure, so verstärken, dass alle Freude daran haben können. Für den Außenbereich wurden zudem überdachte Sitzgarnituren aus Holz angeschafft, die die Möglichkeit bieten, mit Lerngruppen bei entsprechendem Wetter auch im Außengelände der Schule konzentriert zu lernen. Mit Mitteln der Schulstiftung konnte das „Klassenzimmer im Grünen“ verwirklicht werden.

In der Sitzung des Vorstandes am 17. Mai 2011 haben die Mitglieder beschlossen, der Melanchthon-Schule einen Zuschuss zur Anschaffung hochwertiger und ästhetisch anspruchsvoller Stühle zu gewähren. Diese sollen vor allem in den Gottesdiensten im Rahmen der Schulgemeinde zum Einsatz kommen, aber auch für andere Veranstaltungen mit großem Publikum. Daraus ergibt sich eine Zahl von 650 Stühlen. So können die Gottesdienste durch die von der Stiftung geförderten Anschaffungen in den nächsten Jahren in einer angemesseneren Ausstattung gefeiert werden.

In der gleichen Sitzung hat der Vorstand den Anträgen der Martin-Luther-Schule zugestimmt. Diese hatte sich verschiedene besondere religionspädagogische Materialien gewünscht, darunter handgefertigte biblische Erzählfiguren, eine Ausrüstung für „Schwarzlichttheater“ und Materialien für die Gewaltprävention und zur Stärkung der Sozialkompetenz.