Schulstiftung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Verein der Ehemaligen und Freunde der Melanchthon-Schule e.V.

Der „Verein der Ehemaligen und Freunde der Melanchthon-Schule e.V.“ wurde von ehemaligen Schülern 1997 neu gegründet. Nachdem der Vorläufer seine Aktivitäten viele Jahre zuvor still und leise eingestellt hatte, gab es doch bei zahlreichen Ehemaligen den Wunsch, wieder eine Verbindung zur alten Schule und zur alten Heimat zu haben. In diesem Sinne pflegt der Verein den Kontakt zwischen Ehemaligen, Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Freunden. Er pflegt den regelmäßigen Informationsaustausch und organisiert den Kontakt untereinander.

Elternspende

Die so genannte Elternspende wird vom Schulelternbeirat organisiert und betreut:
Aus freiwilligen Spenden der Elternschaft werden Projekte gefördert, die nicht Kernaufgabe des Schulträgers sind (z.B. die Bereitstellung der Küche im Kunst-Werk-Haus, Spielgeräte und Sitzgarnituren auf dem Schulgelände, aktuell die Mitfinanzierung des neuen Schulbusses und des Fitness-Raumes in der sanierten großen Sporthalle etc.).