Förderverein der Evangelischen Grundschule Schmalkalden e.V.

Die Grundschule Schmalkalden hat ihre Wurzeln in dem Förderkreis der Schule, der ihre Gründung wesentlich vorangetrieben hat. 25 Interessierte trafen sich erstmalig in 2005, im März 2007 wurde der Förderkreis mit mehr als 90 Mitgliedern offiziell gegründet. Der Förderverein Evangelische Grundschule Schmalkalden e. V. unterstützt die Martin-Luther-Schule bei bestimmten Projekten, wie z. B. zum Thema “Verkehrssicherheit“ und übernimmt die Versorgung beim jährlich stattfindenden “Tag der offenen Tür“ im Herbst und dem thematischen Schulfest im Sommer. Außerdem helfen die Mitglieder bei der Ausgestaltung der Stadtkirche, wie z. B. zum Schuleinführungsgottesdienst. Mehrmals jährlich organisiert der Förderverein thematische Elternabende für seine Mitglieder und Interessierte und unterstützt das Team bei Informationsveranstaltungen für Eltern künftiger Schulanfänger.

Die Martin-Luther-Schule stellt also einen gemeinsam zu gestaltenden Lern- und Lebensraum für Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern dar, in dem auf Basis des evangelischen Bildungs- und Erziehungsverständnisses das Lernen als Prozess von allen Beteiligten mitgestaltet wird. Eltern, Großeltern und Paten sind herzlich eingeladen, ihre Kinder in den vier Grundschuljahren zu begleiten, die schulische Arbeit aktiv zu unterstützen und das schulische Leben im Sinne des evangelischen Profils mitzuformen. So unterstützten Eltern die Schule bislang bei Projekten, Wandertagen und Schulfesten – sind aber auch als Lernpartner im Unterricht gerne aktiv.